Eine Vision wurde verwirklicht

Ein Haus für mehrere Generationen

Am Anfang war da eine Vision: Alt und Jung leben zusammen und helfen sich gegenseitig. Jeder Bewohner soll einen Nutzen haben, nicht nur vom Wohnraum und den Annehmlichkeiten eines Gartens und schöner Außenanlagen, sondern auch vom Miteinander mit anderen Bewohnern. Diese Vision wurde und wird noch verwirklicht und findet großen Anklang. Kein Wunder, denn es ist "wunder"-schön.

Dieses besondere und interessante Objekt steht in Wellingholzhausen. Es ist ein Mehrgenerationenhaus und seit 2014 im Bau. Aus einem alten, maroden Bauernhaus und einem angrenzenden zweigeschossigen Haus (Stadtvilla) wird durch einen Verbund ein Haus für Alt und Jung. Momentan werden dort noch Wellnessanlagen angelegt, wie ein Schwimmbad und Räume für Gymnastik und Massagen. Die Wohnungen sind in diesem Jahr fertiggestellt worden und wir sind sehr dankbar, dass wir auch Innenaufnahmen machen durften.

Der Charme des alten Gemäuers ist erhalten geblieben und doch sind helle, große und moderne Räume im Inneren zu finden. Das erstaunt umso mehr und kommt bei Jung und Alt gut an. Die meisten Wohnungen dort sind bereits vermietet. Die gute Resonanz zeigt, dass so ein Projekt seine Befürworter findet.